News-Magazin
[ aktuelle Nachrichten ] [ Nachrichten-Archiv ] [ Druckansicht ]

Termine 2012
Allgemein

zwei Jubiläen stehen jetzt schon fest. Die Belecker Nachtwächterzunft wird 25 Jahre und möchte zu diesem Ereignis viele ihrer befreundeten Zünfte aus nah und fern einladen. Ebenso werden die Böllerkanoniere 25 Jahre und sie haben auch viele Freunde die sehr gerne böllern und feiern. Also 2013 wird es wieder ein großes Ereignis gegen.

Schon jetzt machen sich die Vereinsmitglieder Gedanken über dieses Jubiläum und treffen sich nach der Karnevalssession am 1. März 2012, um über einen eventuellen Termin und den Umfang eines Festes zu entscheiden.

Am vergangenen Donnerstag sprachen die Vereinsmitglieder die Termine für 2012 und dass erste Quartal 2013 ab. Einer der Höhepunkte im nächsten Jahr wird der erste Weihnachtsmarkt in Belecke sein. Am 8. und 9. Dezember 2012 werden kleine weihnachtlich dekorierte Buden auf dem neuen Wilkeplatz aufgestellt und allerlei handwerkliches, schönes und weihnachtliches angeboten. Schon jetzt ist der Gewerbeverband in den Planungen und viele Belecker Vereine sollen helfen.

Ein besonderes Jubiläum feiern im nächsten Jahr die Schützen, die Gesellschaft wird 300 Jahre und feiert vom 24. - 26. August dieses Jubiläum. Dazu werden viele Vereine eigeladen und es wird wieder ein Kaiserschiessen mit allen Königen stattfinden. Eine Jugendfete und ein großer Umzug durch dies Stadt sind selbstverständlich. Der Sturmtag wird auch ganz im Zeichen des 300-jährigen Jubiläums stehen, ein Festredner wird über die Jahrhunderte alte Geschichte der Bürgerschützen referieren.

Nachdem in der Theateraula seitens der Stadt fast keine Veranstaltungen in diesem Jahr angeboten wurden, hat sich die Kulturinitiative Warstein gegründet. Und am 8. November 2011 wird schon der erste Veranstaltungstermin sein. „Rio – the Voice of Elvis“ eine Show die alle Elvis-Fans begeistern wird und gleich am nächsten Tag wird es etwas ruhiger mit dem Dena Piano Duo. Heide Görtz (Berlin) und Tina Margareta Nilssen (Norwegen) präsentieren Grieg – Variationen zu Mozartsinfonien an zwei Konzertflügeln. Einführung und Präsentation von Prof. Patrick Dinslage (Berlin/Warstein). Weiter geht es am 23. November mit einer Kunstausstellung von Ernst Ewers „Rinden“ im Foyer der Theateraula und am 25. November „Open Mic . Freie Lesebühne Vol. 7“ mit Kleinkünstlern und Musik von Volkert Bahrenberg und Karl Jakob Enste.

Den kompletten Terminkalender der Belecker Vereine können Sie auch in den nächsten Tagen im Internet www.belecke.de und im neuen Foto- und Terminkalender 2012 ab dem 22. November 2011 nachlesen. (msp)